DI 02.04.2024, 19.00 Uhr: Vorstandsitzung
SA 23.03.2024, 9 Uhr: Frühjahrsinstandsetzung I
SA 13.04.2024, 9 Uhr: Frühjahrsinstandsetzung II
SA 20.04.2024, 9 Uhr: Frühjahrsinstandsetzung III
DI 26.03.2024, 19.00 Uhr: Vortrag Erik Grützner – Mentale Trainingsstrategien
SO 21.04.2024, 11 Uhr: Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier

Jugendkonzept/-förderung -Aktuelle Aktionen-

Vorbereitungscamp 2021

Nachdem das geplante Vorbereitungscamp in den Osterferien aufgrund des vielen Regens von 4 auf 1 Tag gekürzt werden musste, konnten am Wochenende vom 23.04-25.04 die ausgefallen Trainingstage nachgeholt werden. Insgesamt nahmen 18 Kinder unserer Jugendmannschaften teil und wurden pro Trainingstag 2 Stunden von Jugendtrainerin Ute Jost oder Assistenzcoach Erik Grützner trainiert. Hierfür wurden 4er- oder 5er-Gruppen den Coronabeschränkungen entsprechend eingeteilt. So staunten die Trainer nach 8 Stunden intensivem Training nicht schlecht, welche tollen Ballwechsel beim Abschlussturnier am Sonntag zu sehen waren. Der Vereinsvorstand dankt Vereinstrainerin Ute Jost für die Organisation, die durch die bundesweite Notbremse, die von Freitag auf Samstag ausgeführt werden musste, noch erschwerrt wurde. Doch alles lief glatt und so konnte das Trainerteam nach 4 erfolgreichen Tagen ein durchweg positives Resüme ziehen. Bei diesen tollen Entwicklungen im Jugendbereich freuen wir uns auf die Medenrunde, die hoffentlich ab Juni beginnen kann.

TCM-Clubmeisterschaften Jugend 2020

TCM-Clubmeisterschaften Jugend 2019

Clubmeisterin U 8 Mädchen : Sophie Krakowiak
Clubmeister U 8 Jungs : Fabian Maus
Clubmeisterin U 12 Mädchen : Zoya Shuktueva
Clubmeister U 12 Jungs Gruppe A : Leo Lüft
Clubmeister U 12 Gruppe B : Ben Milja
Clubmeister U 14 Jungs : Louis Wagener
Clubmeister U 18 Jungs: Tino Hofmann

shadow
shadow
shadow
shadow
shadow
shadow
shadow
shadow

Liebe Mitglieder,

die sportliche Leitung des TCM hat in Abstimmung und mit Zustimmung des Vorstandes eine ab 01.05.2015 gültige Änderung des Trainingkonzeptes beschlossen. Alle Spieler/innen die sich verbindlich zur Teilnahme an den jährlichen Medenspielen und den Clubmeisterschaften verpflichten, werden in Trainings-Leistungsgruppen eingeteilt. Das Training erfolgt durch die lizenzierten Trainer Ute Jost-Klemm und Ralf Schneider auf unserer Clubanlage und im Winter ( 01.10. bis 30.04. ) im Sporttreff Kinzigtal.

Die Organisation und Abrechnung wird wie bisher vom TCM vorgenommen.

Zusätzlich bietet Ute Jost-Klemm allen übrigen Kinder und Jugendlichen Mitgliedern eine Trainingsmöglichkeit im bisherigen Umfang an. Die Einteilung und Kostenabrechnung erfolgt allerdings direkt mit Ute Jost-Klemm. Der derzeit vorgesehene Teilnehmerkreis erhält in Kürze ein Trainingsangebot von Ute J-K.

Mit freundlichem Gruß

Sybille Gudacker, Jugendwartin

————————————————————————–

Es weht ein frischer Wind im Kinder- und Jugendbereich. Was bisher nur als leichte Brise wahrzunehmen war, soll sich weiter entwickeln. Unser stabiler Trainingsbereich, betreut durch mehrere erfolgreiche Vereinstrainer, soll weiter gefördert werden, um mittelfristig auch den spielstarken Talenten eine zukunftsfähige Bindung an den Verein zu ermöglichen. Erste Erfolge sind bereits sichtbar. Das Training kann durch zusätzliche Hilfsmittel abwechslungsreicher gestaltet werden. Anwesenheitslisten ermöglichen eine bessere Rückkopplung über das Erlernte. Eine zusätzliche Kindergruppe im Jüngstenbereich ist der Anfang eines breiteren Basistrainings. Die Zusammenarbeit mit der Ysenburgschule Hailer-Meerholz wurde aufgenommen, um neue Talente zu sichten und an den Verein zu binden.

Das Wichtigste, was sich in der jüngsten Vergangenheit wieder gezeigt hat, ist die zwingende Einbindung der Eltern aller Nachwuchsstars.
Wir brauchen in der Betreuung und im Verständnis zum Sport deutlich mehr Engagement der Eltern. Auch hier wird es in Zusammenarbeit mit den Trainern neue Strukturen geben. Die Eltern sind für den Verein das Bindeglied zwischen Kind, Trainer und Verein. Sei es zur Durchführung der Punktspiele (Fahrdienst, Verköstigung, Unterstützung der Spiele, Fan), oder zur Unterstützung bei Projekten, Tenniscamps, Turnieren. Auch im Trainingsbetrieb ist es von großem Vorteil, wenn sich die Eltern gerade mit den Jüngsten unter uns zusätzlich im koordinativen Bereich engagieren. Fordern Sie Ihr Kind auch mal zuhause zur Bewegung auf. Alles was mit Bewegung zu tun hat, verbessert die Bewegungsstrukturen. Wenn die Eltern richtiges Interesse an dem zeigen, was die Kinder machen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Kinder es umso lieber machen.

Mehr Training bedeutet natürlich auch eine höheren Kostenaufwand. Der Verein ist bereit eine leistungsbezogene Förderung sicherzustellen; die Trainer sind motiviert, die Eltern sind gefordert, die Kinder sind es uns wert!

Aus einem Sonderfond des Main-Kinzig-Kreis e.V.erhielt der Tennisclub Meerholz einen weiteren Zuschuss zur Unterstützung von Flüchtlingskindern und Kinder aus einkommensschwachen Familien.
Der Bewilligungsbescheid wurde am 04.05.2016 im Vereinsheim des Hanauer Sport Club 1960 von der Vizelandrätin Susanne Simmler und dem Stellv.Vorsitzenden Florian Dinges unserer Jugendwartin Sybille Gudacker und unserem Kassenwart Helmut Stohr übergeben.
Unterstützen Sie die Jugendarbeit des TCM durch einen Spendenbeitrag und/oder durch persönliches Engagement und präsentieren Sie hier oder in unserer Vereinszeitung Ihr Unternehmenslogo.